Affiliation Policy der Universität Wien

24.05.2016

Wie Sie als Forschender der Universität Wien Ihre Affiliation korrekt angeben sollten.

Kürzlich wurde an der Universität Wien eine Affiliation Policy verabschiedet. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, dass die von den Angehörigen der Universität Wien erbrachten publizistischen Leistungen auch möglichst vollständig der Universität zugerechnet werden, was wiederum für Evaluationen, bibliometrische Analysen, internationale Rankings sowie zahlreiche Berichtslegungen von Bedeutung ist.

Bitte beachten Sie, dass die korrekte Angabe der Affiliation auch für die Inanspruchnahme von Förderungen für das Open-Access-Publizieren eine wichtige Rolle spielt. So kann beispielsweise eine Förderung für Artikel im Rahmen unseres Open-Access-Abkommens mit Springer nur erfolgen, wenn Sie sich als AutorIn der Universität Wien zu erkennen geben und dies bei der Abfrage nach der Institution entsprechend angeben.

>> Zur Affiliation Policy der Universität Wien (via Intranet)