APS Journals ab 2018 bei SCOAP3

07.12.2017

Die Universität Wien unterstützt seit 2014 das Open-Access-Projekt SCOAP3.

Im Rahmen von SCOAP3 soll der gesamte wissenschaftliche Output im Bereich der Hochenergiephysik (HEP) ohne Mehrkosten für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Open Access umgestellt werden. Seit 2014 sind daher HEP-Inhalte der Verlage Elsevier, Hindawi, Institute of Physics, Jagiellonian University, Oxford University Press und Springer weltweit Open Access verfügbar.

Ab Jänner 2018 werden auch die HEP-Inhalte der Zeitschriften Physical Review C, Physical Review D und Physical Review Letters der American Physical Society Teil von SCOAP3 sein und daher auf Open Access umgestellt. Die American Physical Society und das CERN als Projektleiter von SCOAP3 haben dazu eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

In Österreich wird SCOAP3 unter anderem auch von der Universitätsbibliothek Wien mitfinanziert. Jährlich werden durch das SCOAP3-Projekt circa 4.500 Artikel veröffentlicht; bislang sind in diesem weltweit einzigartigen Projekt mehr als 17.700 Open-Access-Publikationen entstanden.

>> SCOAP3-Website
>> SCOAP3 Repository