Checkliste für die Herausgabe von OA-Zeitschriften an Forschungseinrichtungen

16.02.2015

Forschungseinrichtungen treten zunehmend als Träger und Dienstleister für Publikationen in Erscheinung. Mit dem Internet und freier Software ist es heute z.B. möglich, ohne Einbeziehung von kommerziellen Anbietern eigene Open‐Access‐Journals herauszugeben. Dafür wird ein Basis‐Know‐how benötigt, das von der „AG‐Publikationsmodelle“ des Open Access Network Austria in Form einer Checkliste zusammengestellt wurde.

Einbezogen wurden auch die praktischen Erfahrungen aus dem gemeinsamen Beratungsservice des Open Access Office und des Teams Bibliometrie der Universitätsbibliothek Wien. An der Uni Wien stehen auch technische Publikationsinfrastrukturen bereit, die es den ZeitschriftenbetreiberInnen erlauben, sich auf Inhalt und Qualität des Journals zu konzentrieren.  

>> Checkliste für die Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften an Forschungseinrichtungen