Neue Open-Access-Förderungen an der Uni Wien

08.02.2017

2017 beginnen neue OA-Verlagsabkommen mit RSC, IOP, Taylor & Francis und Emerald.

In den vergangenen zwei Jahren wurden im Rahmen der Kooperation E-Medien Österreich (KEMÖ) erste Verlagsverträge abgeschlossen, die nicht nur den Zugriff auf Subskriptionszeitschriften ermöglichen, sondern auch das Open-Access-Publizieren in diesen (ohne Zusatzkosten für AutorInnen). Ein bekanntes Beispiel für diese neuen Verträge ist Springer Compact. Durch dieses Abkommen konnten im letzten Jahr 84 Springer-Artikel von AutorInnen der Uni Wien (bzw. 1.013 in ganz Österreich) weltweit frei zugänglich publiziert werden. 

Am 1.1.2017 sind nun neue Verlagsverträge mit Open-Access-Komponente in Kraft getreten, sodass für Angehörige der Universität Wien das Open-Access-Publizieren in den Subskriptionszeitschriften der Royal Society of Chemistry (RSC), dem Institute of Physics (IOP) sowie in den Journals von Taylor & Francis und Emerald möglich wird. Details zu den Förderbedingungen finden Sie auf unserer Website im Menüpunkt „Förderungen“.

Webseiten:
>> Open-Access-Verlagsabkommen