Open Access auf der ISSI 2013

12.07.2013

Vom 15. bis 19. Juli findet an der Universität Wien die ISSI 2013 statt, die weltweit größte Konferenz rund um das Thema Bibliometrie und Szientometrie. Zurzeit laufen bei unseren KollegInnen vom Team Bibliometrie der Universitätsbibliothek die letzten Vorbereitungen für die Veranstaltung, bei der mehr als 350 internationale WissenschafterInnen und ExpertInnen die neuesten Trends bei der Anwendung und Entwicklung von Indikatoren zur Messung von Wissenschaft, Technologie und Innovation diskutieren werden. Wir möchten hier speziell auf die Session „Open Access“ hinweisen, die am Dienstag, den 16.7. von 11:00 bis 12:30 mit folgenden Vorträgen stattfindet:

• The Tipping Point – Open Access Comes of Age (E. Archambault)
  • Web Based Impact Measures for Institutional Repositories (A. Smith)
  • The Nuanced Nature of E-Print Use: A Case Study of arXiv (V. Lariviere, B. Macaluso, C. R. Sugimoto, S. Milojevic, B. Cronin and M. Thelwall)
  • Analysis of Research Themes of Open Access in China: In the Perspective of Strategic Diagram (R. Zhao and S. WuThe)

Aber auch viele andere Sessions beschäftigen sich mit Themen, die auch im Rahmen der Diskussionen um Open Access geführt werden, wie z.B. Fragen zur Impact-Messung, Usage Metrics oder Altmetrics.

Das vollständige Programm zur Konferenz finden Sie auf der ISSI 2013 Website:

>> ISSI 2013