OpenAPC: Publikationsdaten zu Springer Compact

06.03.2017

Die österreichischen Publikationsdaten zu Springer Compact sind nun auf der OpenAPC-Plattform zu finden.

Die OpenAPC-Initiative hat das Ziel, im Bereich des Open-Access-Publizierens mehr Transparenz zu schaffen und Kostenanalysen zur Entwicklung von Article Processing Charges (APCs) zu ermöglichen. Vor kurzem wurden dort nun die Publikationsdaten des österreichischen Springer-Compact-Konsortiums, an dem 34 Institutionen teilnehmen, für das Jahr 2016 eingespielt (Hinweis: APCs sind dort nicht angeführt, da aufgrund des Read&Publish-Vertrages keine APCs anfallen). Folgende Zahlen sind für Östereich zu finden:

• 1.013 Artikel mit "corresponding authors" aus Österreich konnten 2016 im Rahmen von Springer Compact open access verfügbar gemacht werden.
  • Seitens der Universität Wien wurden 84 Artikel gefördert. Beliebteste Zeitschriften von AutorInnen der Uni Wien waren die „Österreichische Zeitschrift für Soziologie“ mit neun OA-Publikationen und die „Monatshefte für Chemie - Chemical Monthly“ mit sechs OA-Publikationen.
  • Insgesamt konnten durch die zurzeit laufenden Springer-Compact-Pilotprojekte 5.760 Artikel (Stand Feb. 2017) weltweit frei zugänglich gemacht.

Webseiten:
>> Zur Offsetting-Kacheldarstellung auf der INTACT-Website