Seit 1.1.2016: Open-Access-Publizieren in Springer-Journals ohne Zusatzkosten

08.01.2016

Forschende der Universität Wien können bei Springer ab sofort ohne Zusatzkosten OA publizieren.

Seit 1. Jänner 2016 ist an der Universität Wien das neue Verlagsabkommen Springer Compact gültig. Durch das Abkommen erhalten WissenschafterInnen Zugriff auf über 2.000 Springer‑Zeitschriften und gleichzeitig die Möglichkeit, in über 1.600 Subskriptionszeitschriften des Verlags ohne Zusatzkosten Open Access zu publizieren.

In Anspruch genommen werden kann die Open-Access-Option von Angehörigen der Universität Wien, die corresponding author von Artikeln der im Abkommen enthaltenen Zeitschriften sind. Sobald ein Artikel akzeptiert ist, übermittelt Springer an den/die Autor/in einen Link zu einem Online-Formular, wo man sich als Angehörige/r der Universität Wien identifizieren und der Open-Access-Veröffentlichung unter einer Creative-Commons-Lizenz zustimmen kann.

>> Infos zu Springer Compact an der Uni Wien