Zentraler Publikationsfonds für das OA-Publizieren

16.07.2014

Beim Publizieren von Artikeln in Open-Access-Zeitschriften sind vielfach Publikationsgebühren, sogenannte Article Processing Charges (APCs), an den Verlag zu bezahlen. Um die Forschenden der Universität hier finanziell zu unterstützen, steht diesen ab sofort ein Zentraler Publikationsfonds für das OA-Publizieren zur Verfügung. Die detaillierten Förderbedingungen und ein Webformular für die Antragstellung finden Sie unter dem angegebenen Link.

Der Publikationsfonds wird von der Universitätsbibliothek verwaltet, um die an der Bibliothek vorhandene Fachexpertise und die etablierten Geschäftsbeziehungen zu Verlagen zu nutzen, die Gesamtkosten für Informationsressourcen zentral zu verwalten (z.B. zur Vermeidung von Doppelzahlungen, Rückverrechnungen mit Verlagen) und um WissenschafterInnen bei administrativen Aufgaben zu entlasten. Die bisherigen Förderungen im Rahmen von Membership-Programmen der Universitätsbibliothek (z.B. für die Open Access Journals von BioMed Central) bleiben in der gewohnten Form bestehen.

>> Förderungen für das Open-Access-Publizieren