OJS: Eigene Open Access Journals herausgeben

Zur Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften mit Naheverhältnis zur Universität Wien steht das Zeitschriftenmanagementsystem Open Journal Systems (OJS) zur Verfügung. Während der Zentrale Informatikdienst (ZID) für das reibungslose und sichere Hosting der Journals sorgt, unterstützt das Open Access Office den Betrieb Ihrer Zeitschrift mit einem Helpdesk und Angeboten zum Kennenlernen des Systems. So können Sie sich im Rahmen eines zweistündigen Einführungsworkshops (Anfrage via ojs.ub@univie.ac.at) selbst ein Bild von der Software machen.

Hinweis: Aufgrund einer Reorganisation der OJS-Services können zurzeit keine neuen Journals aufgenommen werden.

OJS Features

Redaktions- und Publikationssystem: Der Funktionsumfang von OJS reicht vom Einreichen eines Artikels über die Begutachtung bis hin zur Veröffentlichung auf der Journal-Website. Herausgeber*innen, die mit ihrer derzeitigen Website zufrieden sind, können auch auf das Publikationssystem von OJS verzichten und die Software lediglich als Redaktionssystem für das Management des internen Workflows verwenden.

Rollenkonzept: OJS-Benutzer*innen können verschiedene Rollen wie z.B. Redakteur*in, Gutachter*in, Autor*in oder Leser*in einnehmen. Abhängig von der Rolle werden verschiedene Optionen zur Verfügung gestellt, um die jeweiligen Aufgaben (z.B. Einreichen eines Artikels für Autor*innen) durchführen zu können. Selbstverständlich nehmen mit der "Hierarchieebene" auch die Funktionalitäten zu, so dass man als Zeitschriftenverwalter*in E-Mail-Vorlagen, Begutachtungsformulare und noch vieles mehr verwalten kann.

Anpassbare Oberfläche: Die Bedienoberfläche und das Erscheinungsbild Ihrer Zeitschrift können komfortabel angepasst werden, z.B. mit eigenen Stylesheets.

Dokumentation: OJS ist umfassend dokumentiert und es gibt eine große Anwendercommunity. Sie finden bei uns auch eine hilfreiche Linksammlung.