OJS: Publish your own Open Access journals

Open Access journals with a close relationship to the University of Vienna may make use of the journal management system Open Journal Systems (OJS). While the Computer Centre (in German: Zentraler Informatikdienst, ZID) provides hosting for the journals, the Open Access Office supports your journal with a helpdesk and with offers intended to help you become acquainted with the system. We conduct two-hour introductory workshops (enquire via ojs.ub@univie.ac.at) to help you get an idea of the software. Should you be interested we can set up a journal for testing purposes in our sandbox environment so you can try the various features at your own pace. You can also find helpful tips on our own OJS-Wiki.

>> OJS journals at the University of Vienna     

>> OJS links    >> Advice for editors

 
 

OJS features

Editorial and publishing system: OJS covers all areas from article submission over peer review up until publication on the journal website. Editors content with their current website can decide to forego OJS's publishing system and just use the software as editorial system for managing internal workflows.

Role-based workflow: OJS users can have different roles such as editor, reviewer, author or reader. Depending on the role users have different options available to them in order to carry out their respective tasks (e.g. submission of an article for authors). Naturally, functionalities increase with a higher level of hierarchy so that journal managers can manage e-mail templates, forms for reviewing, and many other aspects.

Customisable interface: User interface and layout of your journal can be customised, e.g using your own style sheets.

Documentation: OJS is very well documented and has a large user community. You can also find many helpful links here.

OJS: Eigene Open Access Journals herausgeben

Zur Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften mit Naheverhältnis zur Universität Wien steht das Zeitschriftenmanagementsystem Open Journal Systems (OJS) zur Verfügung. Während der Zentrale Informatikdienst (ZID) für das reibungslose und sichere Hosting der Journals sorgt, unterstützt das Open Access Office den Betrieb Ihrer Zeitschrift mit einem Helpdesk und Angeboten zum Kennenlernen des Systems. So können Sie sich im Rahmen eines zweistündigen Einführungsworkshops (Anfragen via ojs.ub@univie.ac.at) selbst ein Bild von der Software machen. Bei Interesse richten wir für Sie in unserem Testsystem auch ein Testjournal ein, damit Sie die verschiedenen Features in Ruhe ausprobieren können. Hilfreiche Tipps finden Sie auch in unserem eigens eingerichteten OJS-Wiki.

>> Zu den OJS-Journals der Uni Wien     

>> OJS-Linksammlung    >> Herausgeberberatung

 
 

OJS Features

Redaktions- und Publikationssystem: Der Funktionsumfang von OJS reicht vom Einreichen eines Artikels über die Begutachtung bis hin zur Veröffentlichung auf der Journal-Website. HerausgeberInnen, die mit ihrer derzeitigen Website zufrieden sind, können auch auf das Publikationssystem von OJS verzichten und die Software lediglich als Redaktionssystem für das Management des internen Workflows verwenden.

Rollenkonzept: OJS-BenutzerInnen können verschiedene Rollen wie z.B. RedakteurIn, GutachterIn, AutorIn oder LeserIn einnehmen. Abhängig von der Rolle werden verschiedene Optionen zur Verfügung gestellt, um die jeweiligen Aufgaben (z.B. Einreichen eines Artikels für AutorInnen) durchführen zu können. Selbstverständlich nehmen mit der "Hierarchieebene" auch die Funktionalitäten zu, so dass man als ZeitschriftenverwalterIn E-Mail-Vorlagen, Begutachtungsformulare und noch vieles mehr verwalten kann.

Anpassbare Oberfläche: Die Bedienoberfläche und das Erscheinungsbild Ihrer Zeitschrift können komfortabel angepasst werden, z.B. mit eigenen Stylesheets.

Dokumentation: OJS ist umfassend dokumentiert und es gibt eine große Anwendercommunity. Sie finden bei uns auch eine hilfreiche Linksammlung.