Vortrag/Diskussion: Vom dysfunktionalen Publikationswesen zu Open Access

16.10.2013

Das Open Access Office der Universitätsbibliothek möchte Sie im Rahmen der Internationalen Open Access Week herzlich zu einem Vortrag von Nora Schmidt mit Diskussion einladen:

Vom dysfunktionalen Publikationswesen zu Open Access – Von der sammelnden zur verbreitenden Bibliothek?

Zeit: Do 24.10., 16 Uhr

Ort: Universität Wien, Vortragsraum der Bibliothek
(Stiege 9, Zugang am besten über den Arkadenhof, Ebene HU)

Anmeldung: nora.schmidt@univie.ac.at

Inwiefern ist das Publikationswesen dysfunktional zu nennen und wie kann der Goldene Weg des Open Access, also qualitätsgeprüfte Erstpublikationen unmittelbar frei zugänglich zu machen, Abhilfe schaffen? Während dieser Veranstaltung soll einerseits die logische Notwendigkeit dieses Wandels erläutert und andererseits über die langfristigen Effekte für Bibliotheken diskutiert werden, die eintreten werden, falls sich der beobachtbare Trend hin zu Open Access fortsetzt.

Dadurch, dass Open Access zunehmend an Bedeutung gewinnt, ändern sich nicht nur wissenschaftliche Arbeitsweisen und verlegerische Geschäftsmodelle, sondern vor allem auch die Aufgaben der Bibliotheken: Wird Beratung und Support für elektronisches Publizieren und Archivieren eine neue Kernkompetenz von Bibliotheken? Muss Informationskompetenz nicht auch stärker dort gebildet werden, wo wissenschaftliche Informationen ins Netz gelangen und nicht nur dort, wo sie gesucht werden? Wie können unsere Expertisen in der Bestandspflege und Informationsvermittlung bei den neuen Aufgaben eingesetzt werden?

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion, die bereits tagsüber begonnen werden kann: Am 23. und 24.10., 10.00-15.30 Uhr, verlagert das Open Access Office im Rahmen der International Open Access Week seinen Sitz in die rechte Seitenaula des Hauptgebäudes.