Workshop „e-Journals – Geschichte, Kulturwissenschaft und Archivwesen im Open Access“

29.04.2016

Erfahrungsaustausch für die Herausgabe von Open Access Journals.

Am 20. Mai 2016 findet in Wien der Workshop e-Journals – Geschichte, Kulturwissenschaft und Archivwesen im Open Access statt, zu dem das Institut für Österreichische Geschichtsforschung und das Referat für die Kulturgüter der Orden einladen.

InteressentInnen, die die Herausgabe einer eigenen Open-Access-Zeitschrift planen (oder eine bestehende Zeitschrift auf OA umstellen wollen), können sich bei der Veranstaltung über best practices für dieses Vorhaben informieren. So wird u.a. die vom Open Access Network Austria erstellte Checkliste für die Herausgabe von OA-Journals vorgestellt werden. Bezüglich der Möglichkeiten der technischen Umsetzung wird das Open Access Office der Universität Wien über Management und Publikation von OA-Zeitschriften am Beispiel der Software Open Journal Systems informieren. Zudem werden Herausgeber/innen bzw. Redakteur/innen, die bereits Erfahrung mit der Herausgabe von e-Journals haben, über ihre diesbezüglichen Erfahrungen berichten.

>> Website der Veranstaltung

>> Checkliste für die Herausgabe von OA-Zeitschriften