Über uns

Das Open Access Office wurde 2013 an der Universitätsbibliothek Wien eingerichtet, um Forschende der Universität Wien bei ihren Anliegen rund um das Thema Open Access zu unterstützen. Ziel der Universität ist es, die Sichtbarkeit ihrer Forschung zu erhöhen und die Forschungsergebnisse für Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft frei zugänglich zur Verfügung zu stellen.

Gerne unterstützen wir Forschende der Universität Wien bei inhaltlichen, finanziellen oder rechtlichen Fragestellungen zu Open Access, wenn sie ihre Publikationen frei zugänglich machen wollen (oder auch müssen, z.B. im Rahmen von FWF- oder EU-Projekten).

Wir arbeiten eng mit unseren Kolleg*innen im Bereich der forschungsunterstützenden Services der Universitätsbibliothek zusammen, um aktuelle Entwicklungen zum Thema Open Access zu diskutieren und ihre Relevanz für die Uni Wien zu prüfen (siehe Forum OA).

• Anlaufstelle für Fragen zum Thema Open Access an der Uni Wien
  • Beratung für Wissenschafter*innen
  • Förderungen für das Open-Access-Publizieren
  • u:scholar Repository Management und Helpdesk