Blog: Scholarly Communications in Transition

04.11.2022

Predatory and Other Phenomena in Academia

Der im Sommer 2022 gestartete Blog "Scholarly Communications in Transition" setzt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema "Predatory Publishing" auseinander:

"Der Blog Scholarly Communications in Transition thematisiert das sich wandelnde Feld wissenschaftlichen Kommunikation sowie damit einhergehenden Phänomene. Ausgangspunkt der Blogbeiträge sind Themen, Fragestellungen und Überlegungen, die im Projekt Predatory Publishing, einem Teilprojekt von Austrian Transition to Open Access 2 (AT2OA2), ihren Ursprung haben. Dieses Teilprojekt bringt Bibliothekar*innen mit anderen administrativen Mitarbeiter*innen an wissenschaftlichen Institutionen (z.B. Forschungsservice) zusammen. Die Beiträge im Blog werden von Projektteilnehmer*innen verfasst.

Auftrag des Teilprojekts Predatory Publishing ist es, während der vierjährigen Projektlaufzeit für wissenschaftliche Institutionen in Österreich eine Informationsinfrastruktur zum Thema Predatory Publishing aufzubauen sowie das bestehende Expert*innen-Netzwerk zu fördern und stärken. Diese praktische Zielsetzung wird von eingehenden Recherchen und Untersuchungen begleitet, die Predatory Publishing nicht nur als ein Phänomen betrachten, das im Zuge gemeinsamer Bemühungen zur Förderung von Open Access zum Vorschein trat, sondern auch als einen Indikator des gegenwärtigen tiefgreifenden Wandels wissenschaftlicher Kommunikation.

Ziel des Blogs Scholarly Communications in Transition ist es, zentrale Fragen zum Thema Predatory Publishing anzusprechen, gängige Narrative und Annahmen infrage zu stellen und dadurch Predatory Publishing im breiteren Kontext der wissenschaftlichen Kommunikation zu verorten sowie Predatory Publishing und verwandte Phänomene als Erscheinungen tiefgreifenden Veränderungen in der Wissenschaft und der wissenschaftlichen Kommunikation zu betrachten."  (Quelle: in-transition.at/de/ueber-uns/)

>> Zum Blog: https://in-transition.at/
>> s.a.