Förderungen für das Open-Access-Publizieren
Um Autor*innen finanziell zu unterstützen, gibt es an der Universität Wien ein umfangreiches OA-Förderangebot. Damit können Universitätsangehörige in rund 30.000 Zeitschriften Open Access publizieren:
- Open-Access-Verlagsabkommen: Mit einer Reihe von Verlagen wurden Verträge für das Open-Access-Publizieren abgeschlossen (u.a. Elsevier, Springer, Wiley, Taylor & Francis, SAGE, OUP, CUP, BMC, MDPI).
- Open-Access-Publikationsfonds: Sollte für eine Zeitschrift kein Verlagsabkommen vorliegen, so können Sie einen Antrag auf Förderung von Artikeln in Open Access Journals stellen.
Prüfen Sie, ob das OA-Publizieren in Ihrem Wunschjournal zentral via Verlagsabkommen oder Publikationsfonds gefördert wird:
>> Zum Journal Eligibility Check
FWF-Förderungen und EU-Förderungen: Für Publikationen im Rahmen von FWF- bzw. EU-Projekten erfolgt die OA-Finanzierung in der Regel über den FWF bzw. die EU (Details/Ausnahmen siehe bei den einzelnen OA-Verlagsabkommen unter "Förderbedingungen"). Es gelten die Open-Access-Policies der Fördergeber.
Bitte beachten Sie auch, dass keine zentralen Fördermittel für OA‑Bücher (bzw. einzelne Buchkapitel) oder OA-Sammelbände (bzw. einzelne Beiträge) bereitgestellt werden können. Eine Förderung ist aber über das FWF-Programm Selbständige Publikationen möglich.