OSA: neue Open-Science-Plattform der uniko

14.06.2022

Österreichische Universitäten wollen Open Science stärken

Im Rahmen einer Pressekonferenz der uniko wurde am 13.6.2022 die neue Plattform OSA – Open Science Austria vorgestellt. OSA versteht sich als interdisziplinär aufgestellte Stakeholder-Plattform zum Thema Open Science in Österreich. Sie wird von den Universitäten (unter dem Dach der Österreichischen Universitätenkonferenz) getragen, reicht hinsichtlich ihrer Mitglieder und ihrer Ausrichtung aber weit darüber hinaus.

Laut Mission Statement verfolgt OSA das Ziel, "seinen Mitgliedern den Überblick über die Entwicklungen in den Kernthemen von Open Science zu erleichtern und so zu ermöglichen, frühzeitig am Diskurs mitzuwirken. Entscheidungsträger:innen werden hierdurch unterstützt, gute und informierte Entscheidungen zu treffen und Open Science in Synergie zu anderen zentralen Aufgaben und Anforderungen an Forschungsinstitutionen, insbesondere Universitäten, zu setzen."

Durch verschiedene Gremien und Tools wird sichergestellt, dass OSA effektiv und effizient arbeiten kann. Das zentrale Steuerungsgremium ist das Steering Board, welches aus 9 Mitgliedern besteht. Die Universität Wien ist hier durch VR Ronald Maier vertreten. Neben einem international besetzten Sounding Board sind auch alle Interessent*innen eingeladen, an Diskussionen im OSA Community Blog mitzuwirken.

>> Zur Website: OSA – Open Science Austria

Presseberichte: