QOAM: Bewerten Sie die Qualität von Journals!

30.06.2014

WissenschafterInnen haben heute die Wahl, entweder in Open Access Journals oder in traditionellen Subskriptionszeitschriften zu veröffentlichen. Vielfach werden nach wie vor die am Markt gut etablierten Subskriptionsjournals mit hohem Impact Factor bevorzugt, da dies in der eigenen Community Reputation bringt und zudem die eigene Karriere fördert. So bleibt das wissenschaftliche Publikationswesen weiterhin stark vom Impact Factor dominiert und trotz des sichtbaren Trends zu alternativen Metriken („Altmetrics“) gibt es wenige Dienste am Markt, die es erlauben, die Qualität von Journals zu bewerten.

Hier setzt die neue Initiative „Quality Open Access Market“ an. QOAM ist ein im Umfeld der niederländischen Organisation SURF.nl entwickeltes Web-Tool, das es erlaubt, Journals nach rein qualitativen Gesichtspunkten zu bewerten, indem von BibliothekarInnen und WissenschafterInnen sogenannte „Journal Score Cards“ ausgefüllt werden. Da das Service ganz im Zeichen von Open Access steht, ist eine Bewertung nur für Open Access Journals und Hybridjournals (Subskriptionsjournals mit „Freikaufoption“) möglich.

Während bei den „Base Journal Score Cards“ objektiv nachvollziehbare Punkte zur Transparenz abgefragt werden (z.B. Editorial Info, Peer Review), versuchen die „Valuation Score Cards“ die jeweiligen persönlichen Erfahrungen der WissenschafterInnen zu erfassen. Die Fragen können auf einer Skala von 1-5 bewertet werden, sodass am Ende für jedes Journal ein numerischer „Base Score“ bzw. „Valuation Score“ zur Verfügung steht. Die Korrektheit dieser Werte soll durch das Crowd-Sourcing der akademischen Community gewährleistet werden. Freilich ist dazu eine ausreichend hohe kritische Masse nötig, damit die vergebenen Punkte auch einigermaßen repräsentativ sind.

Auf Initiative des FWF nehmen nun einige österreichische Forschungseinrichtungen, u.a. auch die Universität Wien, als Pilotpartner an diesem Projekt teil. Wenn Sie die Initiative von QOAM unterstützen wollen (angesprochen sind Bibliothekarinnen (Base Score Cards) und AutorInnen / EditorInnen / GutachterInnen (Valuation Score Cards)), laden wir Sie herzlich dazu ein, daran mitzuwirken. Wählen Sie zu diesem Zweck auf der QOAM-Website den Punkt Login und loggen Sie sich nach Auswahl von „University of Vienna“ mit Ihrem Mailbox-Account ein, um Journals bewerten zu können. Gerne sammeln wir auch Ihr Feedback zu QOAM (Mail an openaccess@univie.ac.at) und leiten dies gesammelt an die Projektbetreiber weiter.

>> Quality Open Access Market