SciPost – Universität Wien fördert alternative Publikationsplattform

17.12.2018

Innovatives Open-Access-Publikationsportal für die Physik

Als erstes Konsortium weltweit unterstützen zehn österreichische Forschungsstätten, darunter die Universität Wien, sowie der FWF das Publikationsportal SciPost, eine Plattform für Open-Access-Veröffentlichungen im Bereich der Physik. Die Finanzierung von SciPost basiert auf einem internationalen Kostenteilungsmodell, an dem sich führende Forschungsstätten weltweit mit ihren Förderbeiträgen beteiligen.

SciPost ist für LeserInnen und AutorInnen kostenlos und zeichnet sich neben dem Finanzierungsmodell durch eine Reihe innovativer Ansätze im Publikationsprozess aus: Während die Einreichung der Beiträge über den von PhysikerInnen geschätzten Preprintserver arXiv.org erfolgt, sind Gutachten und Repliken auf der SciPost-Plattform frei einsehbar (Open-Peer-Review). Die Veröffentlichung der Artikel erfolgt dann in SciPost Physics, SciPost Physics Proceedings bzw. SciPost Physics Lecture Notes und ersetzt damit die Publikation in traditionellen Zeitschriften.

Brigitte Kromp, Leiterin der Zentralbibliothek für Physik, meint dazu: „Es freut uns, dass die Uni Wien neben arXiv und SCOAP3 nun auch SciPost als wichtige Initiative für die Physik unterstützen kann. Mit alternativen Open-Access-Publikationsplattformen wie SciPost wird ein wichtiger Beitrag bei der Transformation zu vollständigem und sofortigem Open Access geleistet."

>> Zur SciPost Plattform
>> Austrian consortium sponsors SciPost