Studie zur Steigerung der Sichtbarkeit in den GSK

22.06.2017

Die Ergebnisse einer Studie, in welcher Forschende der Uni Wien zum Thema Publizieren von Forschungsoutput befragt wurden, liegt nun vor.

Am 20.6. fand in der Aula am Campus eine Informationsveranstaltung rund um die an der Universität Wien durchgeführte Studie Sichtbarkeitssteigerung in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) statt. Dabei wurden erstmals Details der von der "Arbeitsgruppe Szientometrie" durchgeführten Befragung, u.a. auch zum Themenkomplex Open Access, präsentiert.

Wie die Befragung zeigt, kommt Open Access in den GSK nur langsam in Gang. So nutzen Forschende – trotz zahlreicher unterstützender Angebote seitens der Uni Wien – den Grünen bzw. Goldenen Weg nur in geringem Ausmaß. Als mögliche Ursachen werden in der Studie unterschiedliche Gründe angeführt, etwa die mangelnde Verpflichtung zu OA, zu komplexe Repositorien-Infrastrukturen oder auch eine zu geringe Anzahl an renommierten Open-Access-Zeitschriften für die GSK.

Im abschließenden Kapitel der Studie werden eine Reihe von Maßnahmen in Bezug auf die durchgeführte Umfrage zur Sichtbarkeitssteigerung präsentiert. Einen dieser Vorschläge aufgreifend, finden Sie nachfolgend eine kompakte Zusammenstellung bereits vorhandener Empfehlungen rund um das Publizieren an der Uni Wien und damit vielleicht erste wertvolle Tipps zur Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Forschungsergebnisse:

Zum Report: Sichtbarkeitssteigerung in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften – Ergebnisse einer Befragung an der Universität Wien, 2017: