UB Wien ist jetzt "supporting member" von Open Knowledge Maps

02.04.2020

Wissenslandkarten für die Literatursuche

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass die UB Wien seit kurzem Fördermitglied von Open Knowledge Maps ist. Im offiziellen Statement heißt es dazu:

"The Vienna University Library is a long-standing advocate of Open Access and Open Science among University affiliates, but also nationally and globally. In order to provide the best possible services in these areas, we deem it absolutely critical to support innovative and visionary infrastructures such as arXiv, the DOAJ, OLH and now Open Knowledge Maps. We are delighted to be able to contribute to Open Knowledge Maps' sustainability, and, thusly, to its long-term independence."

Open Knowledge Maps hat es sich zum Ziel gesetzt, die Auffindbarkeit wissenschaftlichen Wissens zu verbessern. Dafür betreibt die gemeinnützige Organisation aus Österreich die weltweit größte visuelle Suchmaschine für Forschung. Das Grundprinzip besteht darin, Wissenslandkarten für die Literatursuche zu nutzen. Diese geben einen Überblick über ein Forschungsfeld und ermöglichen so einen schnelleren Einstieg in die Literatur.

>> Open Knowledge Maps