Uni Wien verabschiedet Open Access Policy

16.07.2014

Die Universität Wien betreibt bereits seit einigen Jahren eine aktive Open-Access-Politik, um den freien Zugang zu wissenschaftlicher Information im Internet zu unterstützen. In diesem Sinne beteiligt sich die Universität in Kooperation mit nationalen und internationalen Einrichtungen aktiv an Diskussionen und Verhandlungen zur Umstellung des Publikationswesens auf Open Access.

Auf Basis der Vorarbeiten des Open Access Board, zusammengesetzt aus Mitgliedern der Fakultäten, Zentren und Dienstleistungseinrichtungen, hat das Rektorat nun eine Open Access Policy verabschiedet. Diese Strategie umfasst die wichtigsten Grundsätze der Universität zum Thema und soll unter anderem die WissenschafterInnen dazu ermutigen, ihre Publikationen via institutionellem Repositorium (u:scholar) frei zugänglich zu machen und zunehmend in Open Access Journals zu publizieren. Zur Kostenübernahme von Publikationsgebühren in diesen Zeitschriften steht Universitätsangehörigen ein Open-Access-Publikationsfonds zur Verfügung.