Veranstaltungshinweis: Open Access-Komponenten in Lizenzverhandlungen mit Verlagen

09.09.2015

Im Rahmen des Österreichischen Bibliothekartages an der Universität Wien findet am Mittwoch, den 16.9., eine Session zum Thema "Open Access-Komponenten in Lizenzverhandlungen mit Verlagen" statt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im HS07. Finden Sie nachfolgend die Abstracts zur Session:

• Petra Hätscher: Positionspapier zur Schaffung eines wissenschaftsadäquaten Open-Access-Publikationsmarktes
    Die unter dem Namen "Allianzinitiative" bekannte "Schwerpunktinitiative Digitale Information der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen" hat eine ad-hoc-AG Open-Access-Gold gebildet. Auftrag dieser AG ist es zu untersuchen, welche Rahmenbedingungen für die Transformation zu Open Access Gold hinderlich oder förderlich sind. Als erstes Ergebnis hat die ad-hoc-AG im Februar 2015 ein Positionspapier zur Schaffung eines wissenschaftsadäquaten Open-Access-Publikationsmarktes vorgelegt (http://doi.org/10.2312/allianzoa.008). Der Vortrag wird einen Überblick über das Positionspapier geben.
  • Brigitte Kromp: Open-Access-Transformationsmodelle in Österreich
    Die Kooperation E-Medien Österreich (KEMÖ) verhandelte im Jahr 2014 mit dem Institute of Physics den ersten Konsortialvertrag mit einer Gegenverrechnungskomponente für Open-Access-Publikationen. Seither wurden mehrere Verträge dieser Art, sogenannte Offsetting-Deals, auch mit anderen Verlagen geschlossen. Die Motivation und Überlegungen hinter diesen Vereinbarungen, sowie die Vorteile und Nachteile dieser Deals werden im Überblick dargestellt. Ergänzend gibt es einen Ausblick auf die geplanten nächsten Schritten der KEMÖ im Bereich der Open-Access-Agenden.
  • Lorraine Estelle: Managing the transition cost to gold open access
    Publishers’ no double dipping policies are long-term solutions for a transition to Gold open access, but do not help the academic institutions that are in the vanguard of this movement. These institutions have both to maintain subscriptions to hybrid journals and pay article processing charges to enable their academics to comply with funders’ open access policies. This presentation will show the data collected by Jisc Collections in the UK regarding the increasing cost of Gold open access and the offset systems it modelled to demonstrate how publishers can alleviate this extra cost during the period of transition. The presentation will describe how a number of publishers have worked proactively with Jisc Collections to implement these offset systems and will consider their effectiveness and longer-term future.