Workshop zu Journal Management Software für die Herausgabe von OA Journals

16.02.2015

Journal Management Software kann die Herausgabe eines E-Journals enorm erleichtern. Viele der in Österreich herausgegebenen Zeitschriften basieren noch auf einfachen Webseiten oder Content Management Systemen, die viele der Features, die professionelle E-Journals bieten, missen lassen. Der Umstieg auf Open Access ist für diese Journals auch ein guter Zeitpunkt für einen Systemwechsel – oder der Systemwechsel regt den Umstieg auf Open Access an!

Der Markt kann grob unterteilt werden in Software, die den Redaktionsworkflow einerseits und die Publikation andererseits – oder beides – unterstützt. In diesem Workshop, der im Rahmen des Projekts E-Infrastructures Austria stattfindet, liegt der Fokus auf zwei in dieser Hinsicht sehr unterschiedlichen Systemen, die in Österreich bereits in Gebrauch sind: Visual Library, vorgestellt durch Lisa Schilhan (UB Graz) und Open Journal Systems (OJS), in das Guido Blechl und Nora Schmidt (UB Wien) einführen werden. Der Workshop beinhaltet Live-Demonstrationen, die Möglichkeit zur Diskussion auch institutionsspezifischer Fragen und die Gelegenheit, sich zu diesen Themen österreichweit zu vernetzen.

Termin: 18.3.2015, 11:00-17:00
Ort: Universitätsbibliothek Wien, Kleines Kurszimmer (Eingang Direktion)

Programm:
11.00-13.30: Open Journal Systems (OJS)
  .) Einführung in OJS
  .) Live-Demo: Ein kompletter Workflow – Von der Einreichung bis zur Veröffentlichung
  .) Spezielle Funktionalitäten in OJS (Plugins ...)

14.30-17.00: Visual Library (VL)
  ·) Kurze Einführung in das VL – System (Module, Individualisierung, Zeitaufwand)
  ·) Vergleich und Analyse der bestehenden Zeitschriften
  ·)  Live-Demo: Erfassen einer neuen Ausgabe