AT2OA² – Austrian Transition to Open Access 2

23.12.2021

Das Nachfolgeprojekt zum Ausbau von Open Access in Österreich startet ins zweite Jahr.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projektes "Austrian Transition to Open Access" (AT2OA) wird seit 1.1.2021 im Nachfolgeprojekt AT2OA2 weiter an der Open-Access-Transformation gearbeitet. 24 österreichische Institutionen, darunter alle öffentlichen Universitäten, beteiligen sich unter dem Lead der Universität Wien an dieser gemeinschaftlichen Initiative. Durch die Entwicklung und Umsetzung konkreter Maßnahmen soll die Transformation von Closed zu Open Access bei wissenschaftlichen Publikationen unterstützt und vorangetrieben werden. Dabei werden im Rahmen von fünf Teilprojekten folgende Themen- und Handlungsfelder bearbeitet:

• Teilprojekt 1 (TP1): Mehr transformative Verträge für Österreich
  • Teilprojekt 2 (TP2): Austrian Datahub for Open Access Negotiations and Monitoring
  • Teilprojekt 3 (TP3): Erhebung und Analyse von Publikationskosten an österreichischen Universitäten
  • Teilprojekt 4 (TP4): Predatory Publishing
  • Teilprojekt 5 (TP5): Sichtbarkeit von Open Access-Publikationen

Details zu den einzelnen Teilprojekten von AT2OA2 finden Sie auf der Projektwebsite.

>> Website AT2OA2 (2021-2024)

>> Website AT2OA (2017-2020)