OANA: 16 Empfehlungen für die Umsetzung von Open Access in Österreich

12.11.2015

Bis 2025 soll die gesamte wissenschaftliche Publikationstätigkeit in Österreich auf OA umgestellt sein.

Eine Arbeitsgruppe des Open Access Network Austria (OANA) hat 16 Empfehlungen ausgearbeitet, wie die gesamte wissenschaftliche Publikationstätigkeit in Österreich bis 2025 auf Open Access umgestellt werden kann. Seitens der Universität Wien haben Katja Mayer (Institut für Wissenschafts- und Technikforschung und Institut für Soziologie) und Guido Blechl (Open Access Office, UB Wien) an dieser Strategie mitgearbeitet. Die Empfehlungen knüpfen an die vielfältigen, bereits laufenden OA-Aktivitäten in Österreich an (s. OANA-Website) und sollen in enger Kooperation von Forschungsstätten, Förderorganisationen und Wissenschaftspolitik noch erheblich intensiviert werden.

>> Empfehlungen für die Umsetzung von Open Access in Österreich
>> Open Access Network Austria