Open Science Policy Austria beschlossen

22.04.2022

Ein weiterer Schritt in Richtung Open Science.

Auf der Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) wurde verlautbart, dass am 23.2.2022 im Zuge eines gemeinsamen Ministerratsvortrages von BMBWF, BMDW und BMK die Open Science Policy Austria beschlossen wurde. Auf der Seite heißt es:

"Österreich ist an der Entwicklung einer offenen, transparenten und inklusiven Wissenschaft beteiligt und fördert den fairen Umgang mit Forschungsprozessen und ihren Resultaten. Open Science wurde durch ein klares Bekenntnis zu “Horizon Europe” und einer aktiven Beteiligung Österreichs am Europäischen Forschungsraum (ERA ) in die Strategie der Bundesregierung für Forschung, Technologie und Innovation (FTI- Strategie 2030 ) aufgenommen."

Gemäß PDF-Dokument heißt es weiter:

„Die Politik des offenen Zugangs (Open Access) zielt darauf ab, Forscherinnen und Forschern und der breiten Öffentlichkeit möglichst früh im Verbreitungsprozess Zugang zu Forschungsdaten zu gewähren und ihre Nutzung und Weiterverwendung zu erleichtern. [...]

Effektiv umfasst Open Science sowohl Forschungsdaten als auch Forschungspublikationen. In diesem inklusiven Prozess geht es um die Einbeziehung der Öffentlichkeit und verschiedenster gesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure, den Austausch von Endergebnissen, aber auch aller Zwischenstufen, die zu ihnen führen, und aller Formen der Verbreitung, einschließlich der Veröffentlichung in mehreren Sprachen, sowie die Auswirkungen der Wissenschaft auf die Gesellschaft."

 

Siehe auch:

>> Open Access Policy der Uni Wien

>> RDM Policy der Uni Wien