Support für die Open Library of Humanities (OLH)

08.01.2018

Die UB Wien ist Ende 2017 dem OLH-Library-Partnership-Programm beigetreten.

Die Open Library of Humanities (OLH) ist eine Initiative für Open Access Journals in den Geistes- und Sozialwissenschaften, die 2015 von WissenschaftlerInnen in Großbritannien gegründet wurde. Zurzeit werden auf der OLH-Plattform 20 Zeitschriften angeboten. Anders als bei Journals in den Lebens- und Naturwissenschaften, wo oft Open-Access-Publikationsgebühren (APCs) für AutorInnen anfallen, entfällt dies beim OLH-Modell, da es über ein weltweites Konsortium aus Bibliotheken finanziert wird.

Die UB Wien ist jetzt dem OLH-Library-Partnership-Programm beigetreten. Maria Seissl, Leiterin der Universitätsbibliothek Wien, meinte dazu: "Wir freuen uns, dieses innovative Modell für Open Access in den Geisteswissenschaften unterstützen zu dürfen. Initiativen wie die OLH tragen dazu bei, die nachhaltige Transformation des wissenschaftlichen Publikationswesens in Richtung Open Access voranzutreiben“.

Mit dem Beitritt zur OLH verfolgt die Universität Wien auch das Ziel, nachhaltige Infrastrukturen für Open Access zu stärken. Nach dem Support für DOAJ, OAPEN, SCOAP3 und arXiv ist die OLH ein weiterer wichtiger Baustein zum Erreichen dieses Ziels.

>> Open Library of Humanities (OLH)
>> News-Beitrag auf der OLH-Website
>> Open-Access-Kooperationen der Uni Wien