Positionspapier der Forum-Universitätsbibliotheken-Österreichs-AG zu Plan S

20.05.2022

Die Stellungnahme der ubifo-AG wurde kürzlich veröffentlicht.

Eine vom Forum Universitätsbibliotheken Österreichs (ubifo) eingerichtete Arbeitsgruppe wurde beauftragt, mögliche Auswirkungen des Plan S auf das wissenschaftliche Publikationswesen aus Sicht der österreichischen Universitätsbibliotheken darzulegen. Die Arbeitsergebnisse wurden in einem Positionspapier festgehalten. Das Dokument gliedert sich in drei Abschnitte:

• Teil 1, die Executive Summary, fasst die wichtigsten Standpunkte der Arbeitsgruppe zusammen und ist zur Weitergabe an die mit dem Thema befassten Stakeholder gedacht.
  • Teil 2, die Stellungnahmen zu den 10 Plan S-Prinzipien, dient der detaillierten Analyse der 10 Prinzipien und deren Auswirkungen auf das wissenschaftliche Publikationswesen aus Sicht der österreichischen Universitätsbibliotheken.
  • Teil 3, die Open Access-Aktivitäten der österreichischen Universitäten, zeigt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die zahlreichen Open Access-Services, welche die Universitäten, ihre Bibliotheken und forschungsunterstützenden Dienstleistungseinrichtungen bereits anbieten.

>> Zum Positionspapiers der ubifo-AG

Siehe auch: Plan S: Neue Open-Access-Vorgaben des FWF ab 2021