Legal issues concerning Open Access publication

Many authors refrain from secondary publication of their work on the Internet because they are unsure whether they are legally allowed to do so. But there is a number of ways to legally publish articles a second time. Read up on the possibilities here:

↓ Austrian copyright law
↓ Self-archiving policies from the publishers' perspective
↓ Creative Commons licences


Austrian copyright law

Copyright law protects works and similar efforts. Individual creations in the areas of literature, musical art, visual arts and cinema constitute works under copyright law (§1(1) UrhG). Protection under copyright law commences automatically on creation of a work.

You cannot lose your right to be recognised as author during your lifetime regardless of the way you are publishing! Moral rights and exploitation rights protect your intellectual and economic concerns and grant you various powers as the creator of a work:
 

  • Moral rights protect creators' intellectual concerns when it comes to their works. These include, among other things, the right to be recognised as author (§19 UrhG) and the right to decide if and how authorship has to be made explicit in connection with a work (§20 UrhG).
  • Exploitation rights protect creators' economic concerns, ensuring that their work can only by exploited by themselves or with their permission. Exploitation rights include, among others, the right of reproduction (§ 15 UrhG), the right of distribution (§ 16 UrhG), or the right of communication to the public (§ 18a UrhG). 


Exploitation rights

When it comes to publications the exploitation rights mentioned above cover, for instance, reproduction of your work (such as the production of printed or digital copies), distribution of physical items and digital versions on data storage media, respectively, or providing access to your publication on a webserver.

Creators of publications can exploit their works themselves or have others, e.g. publishers, exploit them. This necessitates complete or partial transfer of exploitation rights - usually via a Copyright Transfer Agreement - to the publisher. Unfortunately many publishers insist on exclusive exploitation rights to your work, which strips you as author from any and all exploitation rights.


Author's contracts

We recommend not signing any author's contracts granting publishers "exclusive" rights. Instead, try to negotiate fair conditions with your publisher. At the very least you should be able to retain simple usage rights, e.g. to make your publications publicly accessible on non-profit document servers such as u:scholar. A suitable modification could read: "The publisher agrees that the author retains the nonexclusive right to make a digital copy of the document available on a publicly accessible academic non-profit server after publication for an unlimited period of time." While the Austrian right to secondary exploitation (see below) grants you similar rights, they are only effective once all conditions stated are met.

Ideally the publisher would only demand simple usage rights to your work for publication. In this situation you yourself could decide how your work may be used in the future. In reality, however, this only happens with dedicated Open Access publishers under the condition that you publish your work under a (certain) Creative Commons licence (see below).


Right to secondary exploitation (§37a öUrhG)

As part of the 2015 amendment to Austrian copyright law a "Right to secondary exploitation for authors of scholarly publications" following previous German legislation on the subject was passed. It became law on October 1st, 2015. Its declared aim is to support secondary Open Access publication (Green OA) and to thereby raise the share of research papers in scholarly repositories. 

As of October 1st, 2015, according to §37a öUrhG the following applies:

"Zweitverwertungsrecht von Urhebern wissenschaftlicher Beiträge

Der Urheber eines wissenschaftlichen Beitrags, der von diesem als Angehörigem des wissenschaftlichen Personals einer mindestens zur Hälfte mit öffentlichen Mitteln finanzierten Forschungseinrichtung geschaffen wurde und in einer periodisch mindestens zweimal jährlich erscheinenden Sammlung erschienen ist, hat auch dann, wenn er dem Verleger oder Herausgeber ein Werknutzungsrecht eingeräumt hat, das Recht, den Beitrag nach Ablauf von zwölf Monaten seit der Erstveröffentlichung in der akzeptierten Manuskriptversion öffentlich zugänglich zu machen, soweit dies keinem gewerblichen Zweck dient. Die Quelle der Erstveröffentlichung ist anzugeben. Eine zum Nachteil des Urhebers abweichende Vereinbarung ist unwirksam."
 


Publishers' self-archiving policies

Many publishers allow secondary publication as part of their self-archiving policies if mostly under certain terms, e.g. only after an embargo period and using the manuscript version.

You can find and overview for the various publisher and journal policies here: >> SHERPA/RoMEO

Bigger publishers usually have dedicated websites that contain information about (secondary) open access publication:

De Gruyter | Elsevier  | Elsevier Journal Embargo Finder | Nature | OUP | RSC | Springer | Taylor & Francis | Thieme | Wiley US | Wiley Author Compliance Tool
 


Creative Commons licences

Creative Commons (CC) is non-profit organisation offering standard licensing contracts for authors who want to grant the public usage rights to their works in a straightforward way. In scholarly communication CC licences are mostly being used to allow dissemination of publications as intended by Open Access. More and more publishers are adopting CC licences for their articles (that can usually be found on the first or the last page of any given article).


How do CC licences work?

CC licences comprise up to four modules:

  • Attribution (BY): the author must be named.
  • Non-commercial (NC): the work must not be used for commercial purposes.
  • No derivatives (ND): the work must not be modified.
  • Share alike (SA): the work must be shared under the same licence after any modifications.

These result in six main licences that vary in degrees (see next section). All six licences include the attribution (BY) module that speficies authors must be named when their work is used. In addition to appropriate citation the licence used and a link to the legal code must be included.

To make CC licences comprehensible for laypersons Creative Commons provides easily understandable summaries ("deeds") in addition to the legal code. A third, machine-readable version in RDF is also available.
 

Which CC licences are there?

CC licences are made unambiguously identifiable using version numbers, with 4.0 being the current version. The following table shows the six available licence types for this version. Links lead to the licence summary ("deed") and to the entire legal code, respectively:

 CC BY 4.0
 Deed - Licence        
Attribution
 CC BY-SA 4.0
 Deed - Licence
Attribution ∙ Share alike
 CC BY-ND 4.0
 Deed - Licence
Attribution ∙ No derivatives
 CC BY-NC 4.0
 Deed - Licence
Attribution ∙ Non-commercial
 CC BY-NC-SA 4.0
 Deed - Licence
Attribution ∙ Non-commercial ∙ Share alike
 CC BY‑NC‑ND 4.0  
 Deed - Licence
Attribution ∙ Non-commercial ∙ No derivatives

Apart from the six main licences there is also CC0 ("CC Zero") that renders works public domain. Learn more ...

 
Which CC licence should I choose?

Of the six CC licences only CC BY and CC BY-SA fulfil the requirements of "open licences".

In recent years the CC BY (Attribution) licence type has become the de-facto standard for open access publishing. It conforms best to the Open Access definition put forward in the "Berlin Declaration", which states: "The author(s) and right holder(s) of such contributions grant(s) to all users a free, irrevocable, worldwide, right of access to, and a license to copy, use, distribute, transmit and display the work publicly and to make and distribute derivative works, in any digital medium for any responsible purpose, subject to proper attribution of authorship."

∙ Share alike (SA): Licences including this module prevent free choice of licence for derivatives of your work. This limits the use of your work. Unless you can think of a concrete case you want to avoid you can dispense with this module.

∙ No derivatives (ND): Licences including this module prevent, for instance, translation of your work or it being made the basis of further research or use apart from mere citation. Sections or chapters cannot be included in teaching materials. You should be asking yourself: What kind of re-use do I want to prevent and can this be achieved using the ND constraint? Licences including the ND module do not conform to the "Berlin Declaration" that explicitly stipulates modification of publications alongside their dissemination.

∙ Non-commercial (NC): Also in the case of licences including this module you should be asking yourself: What kind of re-use do I want to prevent and can this be achieved using the NC constraint? Since there is no common understanding of what constitutes "Non-commercial" (see also an elaborate study commissioned by CC) licences including the NC module contribute to dissemination of your work under unclear conditions. Above all restrictive licences are only sensible if you are prepared to take action against infringement. Licences including the NC module are also incompatible with the "Berlin Declaration" that stipulates use and dissemination "for any responsible purpose".

Choose the right CC licence using the CC licence finder.
 


Disclaimer: This website serves information purposes only and in no way constitutes or replaces legal or other counsel.

Rechtsfragen zum Open-Access-Publizieren

Viele AutorInnen verzichten darauf, ihre Publikationen als Zweitveröffentlichung im Internet weltweit frei zugänglich anbieten, da sie unsicher sind, ob dies erlaubt ist oder nicht. Dabei gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Artikel auf legale Weise zweitzuveröffentlichen. Informieren Sie sich hier über die rechtlichen Möglichkeiten:

↓ Österreichisches Urheberrecht
↓ Self-Archiving-Policies der Verlage
↓ Creative Commons Lizenzen


Österreichisches Urheberrecht

Das Urheberrecht schützt Werke und ähnliche andere Leistungen. Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes sind eigentümliche, geistige Schöpfungen auf den Gebieten der Literatur, der Tonkunst, der bildenden Künste und der Filmkunst (§1(1) UrhG). Der Urheberrechtsschutz beginnt ohne weiteres Zutun automatisch mit der Schaffung eines Werkes.

Egal in welcher Form Sie publizieren, Ihr Recht auf Urheberschaft können Sie zu Lebzeiten nicht verlieren! Urheberpersönlichkeitsrechte und Verwertungsrechte schützen Ihre geistigen und wirtschaftlichen Interessen und räumen Ihnen als Urheber eines Werkes verschiedene persönlichkeits- und vermögensrechtliche Befugnisse ein:
 

  • Die Urheberpersönlichkeitsrechte schützen die geistigen Interessen des Urhebers an dessen Werk. Dazu zählen u.a. das Recht auf Anerkennung der Urheberschaft (§19 UrhG) oder das Recht zu bestimmen, ob und mit welcher Urheberbezeichnung das Werk zu versehen ist (§20 UrhG).
  • Die Verwertungsrechte schützen die wirtschaftlichen Interessen des Urhebers, sodass Ihr Werk nur von Ihnen selbst oder mit Ihrer Zustimmung verwertet werden darf. Zu den Verwertungsrechten zählen u.a. das Vervielfältigungsrecht (§ 15 UrhG), das Verbreitungsrecht (§ 16 UrhG) oder auch das Zurverfügungstellungsrecht (§ 18a UrhG). 


Verwertungsrechte

Bezogen auf Publikationen umfassen die oben genannten Verwertungsrechte z.B. die Reproduktion Ihres Werkes (wie etwa das Herstellen von Print- und Digitalkopien), die Verbreitung von physischen Exemplaren bzw. den Vertrieb einer digitalen Version auf einem Datenträger oder auch das Onlinestellen der Publikation auf einem Webserver.

Der Urheber einer Publikation kann seine Verwertungsrechte selbst nutzen oder sein Werk von einem anderen, z.B. einem Verlag, verwerten lassen. Für letzteres ist eine Übertragung bzw. Teilübertragung der Verwertungsrechte – Stichwort Copyright Transfer Agreement – an den Verlag notwendig. Leider bestehen viele Verlage auf ein exklusives oder ausschließliches Recht der Verwertung Ihres Werks, sodass Sie als AutorIn selbst dann keine Verwertungsrechte mehr daran haben.


AutorenInnenverträge

Wir empfehlen daher, keine AutorenInnenverträge zu unterzeichnen, in denen Sie Verlagen "exklusive" oder "ausschließliche" Rechte zugestehen. Suchen Sie stattdessen das Gespräch mit VerlagsmitarbeiterInnen, um über faire Bedingungen in Ihrem Vertrag zu verhandeln. Wenigstens das Verbleiben eines einfachen Nutzungsrechts bei Ihnen, z. B. zur öffentlichen Zugänglichmachung auf einem Non-Profit-Dokumentenserver wie u:scholar, sollte vertraglich vereinbart werden. Eine solche Anpassung könnte etwa lauten: „Der Verlag stimmt zu, dass der Autor oder die Autorin das nichtexklusive Recht behält, eine digitale Kopie des Dokumentes nach der Publikation durch den Verlag zeitlich unbeschränkt auf einen öffentlich zugänglichen akademischen Non-Profit-Server zu legen.“ Zwar werden Ihnen ähnliche Rechte auch im Rahmen des österreichischen Zweitverwertungsrechtes (s.u.) eingeräumt, allerdings gelten diese nur, wenn alle dort angeführten Bedingungen erfüllt sind.

Noch besser wäre es, wenn umgekehrt der Verlag für die Veröffentlichung Ihrer Arbeit nur ein einfaches Nutzungsrecht beanspruchen würde. Sie könnten dann selbst entscheiden, wie Sie in Zukunft Ihr Werk nutzen lassen. In der Praxis kommt dies allerdings nur bei dedizierten Open-Access-Verlagen vor, die häufig zur Bedingung machen, dass Sie Ihre Arbeit unter eine (bestimmte) Creative-Commons-Lizenz (s.u.) stellen.


Zweitverwertungsrecht (§37a öUrhG)

Im Rahmen der Urheberrechtsnovelle 2015 wurde auch in Österreich in enger Anlehnung an den deutschen Gesetzestext ein „Zweitverwertungsrecht von Urhebern wissenschaftlicher Beiträge“ beschlossen. Das Gesetz trat am 1.10.2015 in Kraft. Ziel dieses Gesetzes ist es, Zweitveröffentlichungen im Wege des Open Access (Green OA) zu fördern und den Anteil an Forschungsarbeiten in wissenschaftlichen Repositorien zu erhöhen. 

Seit 1.10.2015 gilt gemäß §37a öUrhG:

„Zweitverwertungsrecht von Urhebern wissenschaftlicher Beiträge

Der Urheber eines wissenschaftlichen Beitrags, der von diesem als Angehörigem des wissenschaftlichen Personals einer mindestens zur Hälfte mit öffentlichen Mitteln finanzierten Forschungseinrichtung geschaffen wurde und in einer periodisch mindestens zweimal jährlich erscheinenden Sammlung erschienen ist, hat auch dann, wenn er dem Verleger oder Herausgeber ein Werknutzungsrecht eingeräumt hat, das Recht, den Beitrag nach Ablauf von zwölf Monaten seit der Erstveröffentlichung in der akzeptierten Manuskriptversion öffentlich zugänglich zu machen, soweit dies keinem gewerblichen Zweck dient. Die Quelle der Erstveröffentlichung ist anzugeben. Eine zum Nachteil des Urhebers abweichende Vereinbarung ist unwirksam.“
 

Beiträge zu Sammlungen (§36 öUrhG)

Neben dem Zweitverwertungsrecht ist auch noch die Bestimmung zu Sammlungen von Bedeutung (§36 öUrhG):

§ 36. (1) Wird ein Werk als Beitrag zu einer periodischen Sammlung (Zeitung, Zeitschrift, Jahrbuch, Almanach u. dgl.) angenommen, so bleibt der Urheber berechtigt, das Werk anderweit zu vervielfältigen und zu verbreiten, wenn nichts anderes vereinbart und wenn auch nicht aus den Umständen zu entnehmen ist, daß der Herausgeber oder Verleger der Sammlung das Recht, das Werk darin zu vervielfältigen und zu verbreiten, als ausschließliches Recht in dem Sinn erwerben soll, daß das Werk sonst nicht vervielfältigt oder verbreitet werden darf.

(2) Ein solches ausschließliches Recht erlischt bei Beiträgen zu einer Zeitung sogleich nach dem Erscheinen des Beitrages in der Zeitung. Bei Beiträgen zu anderen periodisch erscheinenden Sammlungen sowie bei Beiträgen, die zu einer nicht periodisch erscheinenden Sammlung angenommen werden und für deren Überlassung dem Urheber kein Anspruch auf ein Entgelt zusteht, erlischt ein solches ausschließliches Recht, wenn seit dem Ablauf des Kalenderjahrs, in dem der Beitrag in der Sammlung erschienen ist, ein Jahr verstrichen ist.
 


Self-Archiving Policies der Verlage

Viele Verlage erlauben im Rahmen ihrer Self-Archiving Policies eine Zweitveröffentlichung, meist unter Einhaltung von speziellen Bedingungen wie z.B. einer Embargofrist und Verwendung der Manuskriptversion.

Eine Übersicht zu den Regelungen für einzelne Zeitschriften oder Verlage finden Sie hier: >> SHERPA/RoMEO

Größere Verlage haben in der Regel auch dedizierte Webseiten mit Informationen zur Open-Access-Veröffentlichung eingerichtet:

De Gruyter | Elsevier  | Elsevier Journal Embargo Finder | Nature | OUP | RSC | Springer | Taylor & Francis | Thieme | Wiley US | Wiley Author Compliance Tool
 


Creative Commons Lizenzen

Creative Commons (CC) ist eine gemeinnützige Organisation, die Standard-Lizenzverträge anbietet, mit denen AutorInnen der Öffentlichkeit auf einfache Weise Nutzungsrechte an ihren Werken einräumen können. Im Bereich der Wissenschaft werden CC-Lizenzen vor allem verwendet, um eine Verbreitung von Publikationen im Sinne von Open Access zu ermöglichen. Auch immer mehr Verlage versehen ihre OA-Artikel mit entsprechenden CC-Lizenzen (zu finden meist auf der ersten oder letzten Seite eines Artikels).


Wie funktionieren nun CC-Lizenzen?

CC-Lizenzen setzen sich aus bis zu vier Rechtsmodulen zusammen:

  • Namensnennung (BY): der Name des Urhebers muss genannt werden.
  • Nicht-kommerziell (NC): das Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
  • Keine Bearbeitung (ND): das Werk darf nicht verändert werden.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen (SA): das Werk muss nach Veränderungen unter der gleichen Lizenz weitergegeben werden.

Daraus ergeben sich sechs Kernlizenzen in unterschiedlichen Abstufungen (s. nächster Punkt). Allen sechs Lizenzen ist das Rechtsmodul Namensnennung (BY) gemein, also die Verpflichtung zur namentlichen Nennung des Urhebers, wenn ein fremdes Werk genutzt wird. Zusätzlich zu angemessenen Urheberangaben müssen immer die verwendete Lizenz und ein Link zum Lizenztext beigefügt werden.

Um CC-Lizenzen auch für juristische Laien fassbar zu machen, stellt Creative Commons als Ergänzung zum Lizenzvolltext auch eine leicht verständliche Kurzfassung („Deed“) zur Verfügung. Als dritte Version gibt es schließlich noch eine maschinenlesbare Fassung im RDF-Format.
 

Welche CC-Lizenzen gibt es?

CC-Lizenzen werden, um sie eindeutig identifizierbar zu machen, mit einer Versionsnummer versehen. Die zurzeit aktuelle Version ist 4.0. Die nachfolgende Tabelle zeigt die sechs verfügbaren Lizenzen in dieser Version. Verlinkt wird hier auf die Kurzfassung ("Deed") bzw. den vollständigen Lizenztext:

 CC BY 4.0
 Deed - Licence        
Namensnennung
 CC BY-SA 4.0
 Deed - Licence
Namensnennung ∙ Weitergabe unter gleichen Bedingungen
 CC BY-ND 4.0
 Deed - Licence
Namensnennung ∙ Keine Bearbeitung
 CC BY-NC 4.0
 Deed - Licence
Namensnennung ∙ Keine kommerzielle Nutzung
 CC BY-NC-SA 4.0
 Deed - Licence
Namensnennung ∙ Keine kommerzielle Nutzung ∙ Weitergabe unter gleichen Bedingungen
 CC BY‑NC‑ND 4.0  
 Deed - Licence
Namensnennung ∙ Keine kommerzielle Nutzung ∙ Keine Bearbeitung

Neben den sechs Standardlizenzen gibt es auch noch die Lizenz CC0 ("CC Zero"), bei der Werke in die Gemeinfreiheit (Public Domain) entlassen werden. Mehr erfahren ...

 
Welche CC-Lizenz soll ich wählen?

Von den sechs CC-Lizenzen erfüllen nur die Lizenzen CC BY und CC BY-SA die Anforderungen für "freie Lizenzen".

Für das Open-Access-Publizieren von wissenschaftlichen Artikeln hat sich in den letzten Jahren die Lizenzvariante CC BY (Namensnennung) als Standard etabliert. Diese erfüllt die Open-Access-Definition gemäß "Berliner Erklärung" am besten. Dort heißt es: "Die Urheber und die Rechteinhaber solcher Veröffentlichungen gewähren allen Nutzern unwiderruflich das freie, weltweite Zugangsrecht zu diesen Veröffentlichungen und erlauben ihnen, diese Veröffentlichungen […] zu kopieren, zu nutzen, zu verbreiten, zu übertragen und öffentlich wiederzugeben sowie Bearbeitungen davon zu erstellen und zu verbreiten, sofern die Urheberschaft korrekt angegeben wird."

∙ Weitergabe unter gleichen Bedingungen (SA): Lizenzen mit diesem Rechtsmodul verhindern die freie Wahl der Lizenz für Derivate Ihres Werkes. Diese Option schränkt die Nutzung Ihres Werkes ein. Falls Sie sich keinen konkreten Fall vorstellen können, den Sie unterbinden wollen, kann auf diesen Zusatz verzichtet werden.

∙ Keine Bearbeitung (ND): Lizenzen mit diesem Rechtsmodul verhindern zum Beispiel, dass Ihre Arbeit übersetzt wird oder über gängige Zitationsregeln hinaus Grundlage weiterer Forschung oder anderer Nutzung sein kann. So können einzelne Abschnitte oder Kapitel keinen Eingang in Lehrmaterialien finden. Generell sollten Sie sich fragen: Welche Form der Nutzung möchte ich verhindern und ist dies mit einer ND-Einschränkung zu erreichen? Lizenzen mit ND-Modul sind nicht konform mit der "Berliner Erklärung", welche die Bearbeitung von Veröffentlichungen und deren Verbreitung explizit vorsieht.

∙ Nicht-kommerziell (NC): Auch bei Lizenzen mit diesem Rechtsmodul sollte man sich fragen: welche Form der Nutzung möchte ich verhindern und ist dies mit einer NC-Einschränkung zu erreichen? Da es kein allgemein geteiltes Verständnis des "Nichtkommerziellen" gibt (siehe auch eine umfangreiche, von CC in Auftrag gegebene Studie dazu), tragen Lizenzen mit NC-Modul dazu bei, dass Ihr Werk unter unklaren Bedingungen verbreitet wird. Überhaupt sind restriktive Lizenzen nur dann sinnvoll, wenn Sie auch bereit sind, gegen einen Verstoß vorzugehen. Auch Lizenzen mit NC-Modul sind nicht konform mit der "Berliner Erklärung", welche die Nutzung und Verbreitung "für jeden verantwortbaren Zweck" vorsieht.

Bei der Wahl der richtigen CC-Lizenz unterstützt sie der CC-Lizenzfinder.
 


Disclaimer: Alle Angaben auf dieser Seite dienen nur der Erstinformation und können keine rechtliche oder sonstige Beratung sein oder ersetzen.