OA-Förderbedingungen FWF im Vergleich zu Uni Wien

Aktuell

Seit 1.1.2024 erfolgt die Abwicklung von Open-Access-Förderungen des FWF (für begutachtete Publikationen) nicht mehr über den FWF, sondern für Angehörige der Universität Wien direkt über das Open Access Office (Kontakt s. Seitenleiste rechts). Weitere Informationen ...

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen OA-Förderbedingungen von FWF und Universität Wien. Die wichtigsten Unterschiede sind:

FWFUni Wien
OA Policy
Verpflichtung zu OA.
Siehe OA-Policy des FWF.
Empfehlung für OA.
Siehe OA-Policy der Uni Wien.
Förderungen für Artikel
in fully OA Journals

Journal muss im DOAJ gelistet sein.

Keine Förderobergrenzen.

Journal muss im DOAJ gelistet sein.

Bis zu EUR 2.000,- Höhere Kosten können im Einzelfall übernommen werden. Details: OA‑Publikationsfonds.

Keine Förderobergrenzen bei den OA-Verlagsabkommen von BMC, Frontiers und MDPI.

Förderungen für Artikel in Hybrid OA Journals
(Subskriptionsjournals mit OA-Option)

Hybrid-Förderung nur im Rahmen von OA-Verlagsabkommen. Keine Förderobergrenzen.

Hybrid-Förderung nur im Rahmen von OA‑Verlagsabkommen. Keine Förderobergrenzen.
Acknowledgement und CopyrightDer folgende Text muss bei der Einreichung in allen Publikationen enthalten sein:

This research was funded in whole or in part by the Austrian Science Fund (FWF) [grant DOI]. For open access purposes, the author has applied a CC BY public copyright license to any author accepted manuscript version arising from this submission.

Verwenden Sie bitte folgendes Acknowledgement:

Open Access funding provided by University of Vienna.

Erforderliche LizenzCC BYKeine bestimmte Lizenz erforderlich. Empfohlen wird die Lizenz CC BY.
Kostenübernahme für page charges, colour charges etc.Nein.Nein.
OA-Förderung von Beiträgen in Sammelbänden
Ja.Nein.
OA-Förderung von Monographien

Ja, s. Programm Buchpublikationen.Nein.
OA-Förderung von wiss. ZeitschriftenJa., s. Programm Wissenschaftliche Zeitschriften.
Nein.